Kürzlich ermöglichte die Entwicklung idealerer Kulturmedien den Embryotransfer im Blastozystenstadium . Dieses Stadium ist das letzte Entwicklungsstadium des vorimplantierten Embryos vor seiner Implantation in das Endometrium und der Schwangerschaft.
Wann es anzuwenden ist
Diese Methode betrifft Paare, die am Ende viele Embryonen für den Transfer zur Verfügung haben. In diesen Fällen können ein oder zwei Blastozysten (Embryonen) übertragen werden, um Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden, ohne die Erfolgsrate zu verringern.
Der Ablauf auf einen Blick
Insbesondere die Blastozyste ist das Entwicklungsstadium, das der Embryo 5-6 Tage nach der Eizellentnahme erreicht. In diesem Stadium besteht der Embryo aus 60–120 Zellen (frühe oder vollständige Blastozyste), die in die äußere Zellmasse, die die Plazenta bildet, und die innere Zellmasse, die den Hauptembryo bildet, getrennt sind.
Bei der Standard-IVF und Mikrobefruchtung werden die Embryonen 2-3 Tage nach der Eizellentnahme in die Gebärmutterschleimhaut übertragen.
Der Vorteil des Embryotransfers im Blastozystenstadium, dh 5-6 Tage nach der Eizellentnahme, besteht darin, dass wir die hochwertigsten Embryonen (gesündeste, morphologisch intakte und am weitesten entwickelte Embryonen) auswählen können, da nur genetisch gesund und möglicherweise fähig sind implantierte Embryonen erreichen dieses Stadium (30-40%). Darüber hinaus ahmt der Embryotransfer im Blastozystenstadium den natürlichen Reproduktionsprozess nach und sorgt für eine bessere Embryo-Endometrium-Koordination.
Der Nachteil ist, dass in diesem Stadium wahrscheinlich keine Embryonen überleben werden – da nur eine kleine Anzahl von Embryonen (30-40 %) das Blastozystenstadium erreicht – und kein Embryotransfer durchgeführt wird.
Erfolgsquoten
Diese Methode hat noch nicht zu besseren Ergebnissen geführt.