Induzierter Eisprung
Was es ist
Bei Frauen ohne normalen Eisprung oder bei Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit wird der Eisprung durch pharmazeutische Substanzen namens Gonadotropine (Follikel-stimulierendes Hormon-FSH, luteinisierendes Hormon-LH) induziert, um die Eierstöcke zu stimulieren und eine große Anzahl verfügbarer reifer Eizellen zu produzieren befruchtet, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis pro Zyklus erhöht wird.
Der Ablauf auf einen Blick
Je nach Fall, Alter der Frau, Reaktion des Körpers und der Eierstöcke sowie Anzahl und Verlauf der Vorversuche gibt es zwei Protokolle.
1) Das lange Protokoll (ca. ein Monat).
2) Das Kurzprotokoll (insgesamt 10-15 Tage).
Zur Auslösung multipler Ovulationen folgt eine medikamentöse Behandlung mit Hormonpräparaten; eine solche Behandlung wird nach Bedarf individualisiert. Häufig verwendete Medikamente sind: Clomifencitrat, Gonadotropine (FSH und LH): Gonal F, Puregon, Pregyl als subkutane oder intramuskuläre Injektionen.
Der Patient wird mittels Sonographie und Östradiolmessungen überwacht, während der Ehemann nach Einleitung der Injektionen über den Zeitpunkt informiert wird, zu dem eine vorbeugende Antibiotikabehandlung mit Vibramycin eingeleitet wird.
Durch die Schätzung des Estradiolwerts und des Zustands der Eierstöcke wird der Patientin mitgeteilt, wann sie auf die Station zurückkehren sollte (in der Regel nach 2-3 Tagen).
Der Vorgang wird noch 2 oder 3 Mal wiederholt.
Während des Prozesses entwickeln sich Eierstockfollikel in einem stetigen Tempo, ihr Durchmesser nimmt allmählich zu und auch der Östradiolwert steigt.
Sobald davon ausgegangen wird, dass die Ovarialfollikel gewachsen sind, dh sie haben einen Durchmesser von über 17 Millimetern angenommen und der Estradiolwert je nach Anzahl der Ovarialfollikel Zielwerte erreicht hat (150-200 pg/ml für jeden Ovarialfollikel), dann haben wir das Finale Teil der Hormonbehandlung reifer Eizellen mit einer intramuskulären Injektion.
Der Eisprung wird durch die Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) ausgelöst, das den Anstieg des luteinisierenden Hormons vor dem Eisprung nachahmt. Nach Verabreichung der letzten Mitternachtsinjektion werden alle anderen Medikamente abgesetzt (Analoga, Gonadotropine) und zwei Tage später wird die Patientin zur Eizellentnahme vorbereitet.
Die Eizellentnahme erfolgt transvaginal unter sonographischer Kontrolle und wird vom Embryologen in Kulturflüssigkeit gelegt.
Am selben Tag der Eizellentnahme wird die IVF durchgeführt und am nächsten Morgen wird die Anzahl der befruchteten Eizellen bekannt gegeben.
Alle unerwünschten Ereignisse
Das ovarielle Überstimulationssyndrom ist ein Fall, in dem die ovarielle Behandlung viel stärker anspricht als erwartet. In den Eierstöcken entwickeln sich Zysten und im Bauch sammelt sich Flüssigkeit an, was zu schwerem Unwohlsein führt. In schweren Fällen vergrößern sich die Eierstöcke und die Patientin leidet unter Übelkeit, Erbrechen, Bauch- und Magenschmerzen, geschwollenem Bauch, Atemnot, erhöhtem Körpergewicht, verminderter Harnausscheidung, Unwohlsein, Schwäche und Ohnmacht. Dieses unerwünschte Ereignis erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und einen möglichen Abbruch der Behandlung.
Die Hormone zur Stimulierung der Eierstöcke (Gonadotropine) werden seit mehr als 30 Jahren verwendet und große epidemiologische Studien haben gezeigt, dass sie weder die Mutter noch die Eierstöcke gefährden.