Endoskopien (Laparoskopie – Hysteroskopie) sind zu wichtigen Instrumenten in der Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit geworden. Die endoskopische Chirurgie (Laparoskopie – Hysteroskopie) hat ihren Anwendungsbereich erweitert und sich zu einer Behandlung der Wahl bei Unfruchtbarkeitsfällen entwickelt.
Die Hysteroskopie ermöglicht uns einen Blick in die Gebärmutterhöhle, also den Raum, in dem der Embryo untergebracht ist und seine Entwicklung unterstützt.
Die Laparoskopie überprüft die inneren weiblichen Genitalien (dh Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke). Es gibt abnorme Zustände der weiblichen Genitalien, die wahrscheinlich mit keiner anderen Methode als der Hysteroskopie (wie Endometritis) oder der Laparoskopie (wie peritoneale Endometriose, Adhäsionen usw.) diagnostiziert werden können. Bei einer erheblichen Rate unfruchtbarer Frauen können diese abnormen Zustände über einen langen Zeitraum hinweg nicht diagnostiziert werden.
Die laparoskopische Chirurgie ist möglicherweise die bedeutendste Entwicklung in der Allgemeinchirurgie im 20. Jahrhundert. Während eine offene Operation durch große Bauchschnitte durchgeführt wird, um die Organe des Patienten direkt zu sehen, führt der Chirurg bei der Laparoskopie die Operation durch kleine Schnitte durch und betrachtet die inneren Organe des Patienten vergrößert auf einem Bildschirm.
Der Chirurg und seine Mitarbeiter führen den Eingriff durch, während sie das auf dem Bildschirm angezeigte Bild über eine an das Laparoskop angeschlossene Videokamera betrachten. Laserstrahlen, elektrochirurgische Geräte, eine Vielzahl von Spezialwerkzeugen und Endoskope sind die technologisch fortschrittliche Ausrüstung, die erforderlich ist. Chirurgen sollten neben wissenschaftlichen Fachkenntnissen und Erfahrungen unbedingt über hochqualifizierte Kenntnisse der Spezialausrüstung verfügen.