Elias Gatos, MD
Chirurg Gynäkologe – Geburtshelfer
Wissenschaftlicher Leiter der emBIO-Abteilung für assistierte Reproduktion

Medikation

IVF versucht, den Eierstock anzuweisen, mehr als einen Eierstockfollikel zu produzieren, um mehrere Eier zu liefern.
Je mehr Eizellen in die Mutterhöhle übertragen werden, desto höher sind die Schwangerschaftserfolgsraten.
Um die Entwicklung mehrerer Ovarialfollikel zu erreichen, werden die Dosen der Hypophyse Gonadotropine (follikelstimulierendes Hormon, FSH, luteinisierendes Hormon, Lh ) sollte unter absoluter Kontrolle stehen, was besser erreicht wird, wenn die Hypophyse diese Hormone nicht selbst produziert (unter der Wirkung von GnRH , das vom Hypothalamus abgesondert wird und die Hypophyse beeinflusst), aber mit Hilfe von Medikamenten GnRH- Analoga setzen die Hypophysenfunktion vorübergehend aus. In der ersten Behandlungsstufe werden GnRH -Analoga verabreicht (Suppressionsstufe) und in der zweiten Stufe werden die Eierstöcke medikamentös dabei unterstützt, viele Eierstockfollikel zu entwickeln (Stimulationsstufe).

Die bei der IVF verwendeten therapeutischen Protokolle werden in Abhängigkeit von den Menstruationsbesonderheiten jeder Frau, ihrer Reaktion der Eierstöcke auf frühere Versuche usw. angewendet.

GnRH-Analoga
Analoge haben die Handelsnamen Suprefact , Daronda oder Arvekap und werden als Nasensprays oder subkutane Injektionen vermarktet.
Ihre Wirkstoffe sind ähnlich.
Die Behandlung kann eine verstopfte Nase oder eine Spülung hervorrufen. Diese Symptome sind vorübergehend und nach Absetzen der Behandlung wird die Hypophyse ihre Funktion wiedererlangen.

Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass nach dem Ende der Menstruation eine weitere atypische Menstruation auftritt, was zu erwarten ist und keinen Anlass zur Sorge geben sollte.
Die Behandlung mit Suprefact, Daronda oder Arvekap Spray oder Injektion wird nicht bis zur „ Mitternachtsinjektion “ ( Pregnyl oder Profasi ) beendet.
Etwa 20 % der Frauen benötigen möglicherweise mehr als 2 Wochen der analogen Verabreichung, um eine ovarielle Suppression zu erreichen, was auf die Bildung einer funktionellen Ovarialzyste zurückzuführen ist, die Östrogen absondert. Diese Zysten lassen sich leicht durch einfache transvaginale Aspiration behandeln, bevor mit den Injektionen von Puregon, Gonal F, Metrodin oder Pergogreen begonnen wird.

Gonadotropine
Die zweite Behandlungsstufe umfasst die Stimulation der Eierstöcke, um eine Reihe von Eierstockfollikeln zu entwickeln und zu reifen. Dazu werden pharmazeutisch hergestellte hypophysäre Gonadotropine verabreicht.
Die Medikamente heißen Metrodin (gereinigtes FSH ) und Pergogreen und enthalten FSH- und LH-Hormone in unterschiedlichen Mengen. Darüber hinaus umfasst die neue Generation von Arzneimitteln Puregon (rekombiniertes FSH ) und Gonal F (rekombiniertes FSH), die gereinigte Gonadotropine enthalten. Diese Hormone sind Proteine und werden durch subkutane oder intramuskuläre Injektion verabreicht. Die Dosierung ist nicht stabil, sondern wird entsprechend dem Stimulationsverlauf und dem Alter der Frau angepasst.

Andere Drogen
Während der IVF können Sie zwei weitere Medikamente verwenden. Eines davon ist das Antibiotikum Vibramycin , das je nach Anweisung des Arztes dem Ehemann vorsorglich nach Beginn der ovariellen Stimulation und der Ehefrau nach der Eizellentnahme verabreicht werden kann.

Das zweite Medikament heißt Pregnyl oder Profasi und enthält humanes Choriongonadotropin (hCG) . Dieses Medikament wird der Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt und in einer einzigen intramuskulären Injektion von 10.000 Einheiten verabreicht, sobald festgestellt wird, dass die Follikelreifung der Eierstöcke zufriedenstellend ist, gefolgt von der Eizellentnahme. Dieses Medikament induziert den Eisprung 32-36 Stunden nach der Verabreichung. Es wird immer nach den spezifischen Anweisungen des Arztes verabreicht. Diese Arzneimittel werden als Injektionslösung oder Pulver vermarktet, das mit einem speziellen Lösungsmittel (Wasser) zu einer Injektionslösung gemischt wird.

Es wird der Frau etwa 36 Stunden vor der Eizellentnahme durch intramuskuläre Injektion verabreicht.

Schließlich benötigt die Frau nach dem Embryotransfer ein Medikament namens Utrogestan , das in Form von Tabletten eingenommen werden muss. Es enthält Progesteron, das alternativ vaginal als Creme verabreicht werden kann, Crinone 8% .

Mögliche Nebenwirkungen
Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Schwitzen und verstopfte Nase sind leichte Symptome/Reaktionen, die wahrscheinlich beobachtet werden, aber unbedeutend und leicht zu behandeln sind.
Diese Medikamente werden seit über 15 Jahren Tausenden von Frauen ohne Krebs oder andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse verabreicht.

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