Es gibt eine große Vielfalt an ovariellen Stimulationsprotokollen, aber IVF verwendet normalerweise drei, das lange, das kurze und das antagonistische Protokoll. Die Wahl des Protokolls liegt im Ermessen des Arztes und hängt von den Besonderheiten jeder Frau ab. Die Dauer der Verabreichung des GnRH-Analogons ist der Hauptunterschied im zu befolgenden therapeutischen Protokoll; jedoch kann das Protokoll während der Behandlung je nach Reaktion des Körpers auf das Medikament geändert werden.
Langes Protokoll
Das lange Protokoll besteht aus zwei Phasen, der Unterdrückung der Eierstöcke und der Stimulation. Die erste Stufe, bei einer Frau mit einem regelmäßigen 28-tägigen Menstruationszyklus, beginnt am 2. oder 21. Tag mit der Unterdrückung durch die Verabreichung von GnRH-Agonisten-Analoga (Arvekap, Daronda, Suprefact). Die Verabreichung dieser Medikamente dauert ungefähr 10-15 Tage. Ein Uterus- und Eierstock-Sonogramm sowie eine Östradiolmessung im Blut werden durchgeführt, um die Unterdrückung der Hypophyse und der Eierstöcke in der Abteilung zu überprüfen. Wenn die Unterdrückung ausreichend ist, werden Anweisungen zur Einnahme von Gonadotropinen in Stufe zwei gegeben.
Die Stimulation der Eierstöcke beginnt, sobald angenommen wird, dass die Suppression ausreichend ist, und pharmazeutisch hergestellte Gonadotropine (Puregon, Gonal-F, Altermon, Merional, Menopur) werden unter kontinuierlicher Hypophysensuppression verabreicht, dh durch Einnahme eines Analogons bis zum Ende der Behandlung in einer von empfohlenen Dosierung Der Doktor. Die Dauer der zweiten Stufe beträgt etwa 10-14 Tage, dh das lange Protokoll dauert etwa einen Monat.
Antagonistisches Protokoll
Bei Verwendung von Antagonisten dauern die Behandlungen nicht länger als 10-12 Tage. Die Wirksamkeit von Antagonisten beim Erreichen einer Schwangerschaft wurde durch neuere wissenschaftliche Daten bestätigt, und obwohl sie immer unter Berücksichtigung der Besonderheiten jeder Frau verabreicht werden, sind sie in den großen Reproduktionszentren in Europa eine Behandlung der Wahl.
Beim Gonadotropin-Antagonisten-Protokoll beginnt die Stimulation mit Gonadotropinen am 2. oder 3. Tag des Zyklus, gefolgt von der Verabreichung eines antagonistischen GnRH-Analogons, um den Eisprung zu verhindern. Der Beginn der Antagonistengabe kann am 6. Tag der Gonadotropin-Stimulation oder nach sonographischen und hormonellen Kriterien während der IVF-Behandlung erfolgen.
Kurzes Protokoll
Das kurze Protokoll (Flare-up-GnRH-Agonisten-Protokoll) wird meistens bei Frauen mit schlechter ovarieller Reaktion auf die induzierte Entwicklung mehrerer Ovarialfollikel oder in höherem Alter gewählt. Es dauert fast halb so lange wie das lange Protokoll (10-15 Tage), da die Unterdrückungs- und Stimulationsphasen fast gleichzeitig stattfinden. Der GnRH-Agonist beginnt normalerweise am 1.-2. Tag des Zyklus und pharmazeutische Gonadotropine beginnen am 2.-3. Tag des Zyklus. Während der Behandlung werden in der Abteilung häufig Sonogramme und Östradiolmessungen durchgeführt, um die Reaktion der Eierstöcke und die richtige Dosierung des Arzneimittels zu überwachen. Sobald festgestellt wird, dass die Eierstockfollikel gewachsen sind (einen Durchmesser von über 17 mm erreicht haben) und der Östradiolwert die gewünschten Raten erreicht hat, werden die Eierstöcke mit einer Mitternachtsinjektion (Pregnyl, Ovitrelle) gereift und zwei Tage später findet die Eizellentnahme statt . Die Verabreichung anderer Arzneimittel wird gestoppt (Analoga, Gonadotropine)
Normaler Zyklus
Es wird jungen Frauen, bei männlicher Unfruchtbarkeit oder Frauen, die schlecht auf eine medikamentöse Behandlung ansprechen, empfohlen. Während des Zyklus wird der Follikelfortschritt der Eierstöcke systematisch mit einer Reihe von Sonogrammen und Hormonbestimmungen überwacht. Im normalen Zyklus gibt es nur einen Ovarialfollikel, der ein zu befruchtendes Ei und schließlich einen zu übertragenden Embryo produziert.