Elias Gatos, MD
Chirurg Gynäkologe – Geburtshelfer
Wissenschaftlicher Leiter der emBIO-Abteilung für assistierte Reproduktion

Verglasung

Kryokonservierung von Eizellen und Embryonen (Vitrifikation)

Entwicklungen in Medizin und Biologie in der assistierten Reproduktion, kombiniert mit der Implementierung neuer IVF-Techniken, bieten wirksame Lösungen für eine Reihe von Unfruchtbarkeitsproblemen unserer Zeit. Eine der innovativsten Methoden, die derzeit angewendet wird, ist die Kryokonservierung von Eizellen und Embryonen, die auch als Vitrifikation bezeichnet wird.

Was es ist

Dies ist eine ziemlich einfache Gefriermethode, die keinen speziellen oder komplexen Mechanismus erfordert. Menschliche Eizellen haben eine hohe Wasserkonzentration und sind daher sehr empfindlich gegenüber Gefrierprozessen. Standard-Gefriermethoden waren nicht immer erfolgreich, da sie die Bildung von Kristallen innerhalb der Zellen ermöglichen, was bestimmte embryonale Schäden und irreversible Eischäden hervorruft. Laufende Forschung und Weiterentwicklung dieser Methode haben nun zum vollständigsten Vitrifikationssystem geführt, dessen Implementierung das Einfrieren von Eizellen und Embryonen mit den höchsten Überlebensraten von 90 % erreicht.

Der Ablauf auf einen Blick

Das Vitrifizierungsverfahren umfasst zunächst das Einlegen von Eiern und Embryonen in eine kleine Menge eines geeigneten hochkonzentrierten Frostschutzmittels (DMSO und Ethylenglykol) für kurze Zeit und das anschließende Einfrieren mit hoher Geschwindigkeit. Die hohe Gefriergeschwindigkeit reduziert die Kristallbildung erheblich. Das Wasser in den Zellen gefriert automatisch und es bleibt keine Zeit, Kristalle zu bilden, die zu irreversiblen Schäden in Eiern und Embryonen führen können. Beim Standard-Gefrierverfahren beträgt die Gefrierrate für Eier und Embryonen etwa 0,3 °C pro Minute, während diese Rate beim Vitrifikationsverfahren 20.000 °C pro Minute übersteigt (70.000-mal schneller). Bei dieser Geschwindigkeit und der richtigen Konzentration der Frostschutzlösung können sich keine Kristalle bilden. Nach der Vitrifizierung werden Eier und Embryonen in Behältern mit flüssigem Stickstoff aufbewahrt, bis sie zur Verwendung aufgetaut werden.

Darüber hinaus bietet die Verglasung diesen empfindlichen Zellen auch absolute Sicherheit vor Viren und Krankheiten, während sie auch ihre Lebensfähigkeit bis zum Auftauen gewährleistet. Die Toxizität der verwendeten Frostschutzlösung sowie das erforderliche Fachwissen können die einzigen Faktoren sein, die diese Methode einschränken.

Wann ist dies anzuwenden

Diese innovative Methode ermöglicht es Frauen und Paaren im Allgemeinen, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, da eine erfolgreiche Schwangerschaft direkt mit dem Alter der Frau und der Qualität der produzierten Eizellen zusammenhängt. Die Vitrifikationsmethode ist eine weitere Option zur Kryokonservierung von Eiern und Embryonen für die zukünftige Verwendung. Daher ermöglicht es uns, eine Eizellbank einzurichten, die das Eizellspendeprogramm erheblich vereinfacht. Diese Methode gibt auch einer Reihe von Frauen im gebärfähigen Alter Hoffnung und insbesondere denjenigen, die:

  • eine Schwangerschaft aufgrund ihrer Karriere oder Ausbildung hinauszögern möchten, ohne ihre Fruchtbarkeit zu verlieren.
  • die Schwangerschaft hinauszögern möchten, bis sie einen geeigneten Partner gefunden haben.
  • eine Form von Krebs haben und ihre gesunden Eizellen erhalten möchten, bevor sie sich einer Strahlen- oder Chemotherapie unterziehen
  • Embryonen aus einem IVF-Zyklus einfrieren möchten, um eine zukünftige erfolgreiche Schwangerschaft zu gewährleisten.


Kryokonservierung von Spermien

In einigen Fällen ist das Einfrieren von Spermien erforderlich. In diesen Fällen erfolgt das Einfrieren der Spermien mit einer geeigneten Lösung (Kryoprotektor), die die Spermien während des Einfrierens schützt. Die gefrorene Probe kann mehrere Jahre aufbewahrt und bei zukünftigen IVF-Versuchen verwendet werden. Es gab Schwangerschaften mit 15 Jahre altem gefrorenem Sperma.

Das Einfrieren von Spermien wird bei Männern mit Oligospermie oder unterschiedlichen Spermienparametern im Laufe der Zeit oder bei Schwierigkeiten bei der Spermienproduktion durchgeführt, in Fällen, in denen eine Hodenbiopsie durchgeführt wurde (während der Biopsie gefundene Spermien werden aufbewahrt und bei einem zukünftigen IVF-Versuch verwendet), bei Männern, die es sind sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen.

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